Motivation zum Gitarrenspielen 5 Tipps

Motivation zum Gitarrenspielen

Fällt es Dir auch manchmal schwer…

Motivation zum Gitarrenspielen zu finden?

… beim Üben und Spielen motiviert und konsequent zu bleiben?

Ich denke, das kennen viele – egal, ob Anfänger oder erfahrener Musiker.

Vielleicht helfen Dir meine 5 Tipps weiter unten…

… selbst wenn Deine Motivation gerade im Keller ist.

Tipp 1: Gitarrenmusik hören

Wenn Du gerade keine Lust zum Üben hast, kann das Hören von Gitarrenmusik eine effektive Methode sein, um Dich zu motivieren.

Suche auf Plattformen wie YouTube oder Spotify nach Gitarrenmusik, insbesondere nach Stücken, an denen Du gerade arbeitest. Indem Du Dir diese Musik anhörst, kannst Du Deine Begeisterung für das Gitarrenspiel wieder entfachen und Dich oft direkt zur Gitarre setzen.

Falls Dir gerade keine Gitarrenmusik einfällt, dann höre doch mal in das Gitarren-Album „Guitar Grooves“ rein.

Tipp 2: Einfach anfangen

Manchmal ist der schwierigste Teil des Gitarrenübens, überhaupt anzufangen.

Anstatt lange darüber nachzudenken, was Du sonst noch tun könntest, setze Dich einfach schnell vor die Gitarre und fange an.

Indem Du Dein Gehirn überraschst und direkt mit dem Üben konfrontierst, überwindest Du die anfängliche Hürde und wirst merken, dass es Dir oft sogar Spaß macht.

Am besten fängst Du direkt mit einer schönen Melodie, interessanten Harmonien oder etwas Einfachem an.

Tipp 3: Nur fünf Minuten

Wenn Deine Motivation wirklich im Keller ist, setze Dir eine niedrige Zeitvorgabe, beispielsweise fünf oder zehn Minuten. Wenn Du nach dieser kurzen Zeit immer noch keine Lust hast, darfst Du aufhören.

Oft wirst Du jedoch merken, dass Du, sobald Du erstmal angefangen hast, weiter üben möchtest. Dieser Trick hilft Dir, Dich zu überwinden und die anfängliche Hürde zu nehmen.

Tipp 4: Visualisierung

Die Technik der Visualisierung wird nicht nur von Spitzensportlern, sondern auch von Profimusikern angewendet, um sich zu Höchstleistungen zu motivieren.

Schließe die Augen und stelle Dir vor, wie Du mit Deiner Gitarre sitzt und spielst. Konzentriere Dich auf alle Details – wie sich die Saiten anfühlen, wie Dein Stück klingt, wie die Noten aussehen. Indem Du alle Sinne einbeziehst, kannst Du Deine Motivation steigern und Dich mental auf das Gitarrenspielen vorbereiten.

Besuche diesen wunderschönen youtubekanal:

(94) SiccasGuitars – YouTube

Tipp 5: Setze Dir eine Belohnung

Belohnungen können eine effektive Motivationsstrategie sein. Setze Dir eine Belohnung, die Du Dir nach dem Üben gönnst.

Natürlich solltest Du nicht dauerhaft das Gitarrenspielen mit Belohnungen verknüpfen, sondern nur dann, wenn es Dir besonders schwerfällt. Die wahre Motivation sollte immer von innen kommen und nicht von äußeren Anreizen abhängig sein.

Das Gitarrenspielen erfordert regelmäßiges Üben und eine konstante Motivation.

Mit den oben genannten Tipps kannst Du Dich selbst motivieren, auch wenn die Lust zum Üben gerade nicht vorhanden ist.

Höre Gitarrenmusik, fange einfach an, setze Dir niedrige Zeitvorgaben, visualisiere Dein Spiel und belohne Dich nach dem Üben.

Indem Du diese Strategien anwendest, wirst Du Deine Motivation steigern und Dich schneller zum Gitarrenüben aufraffen können.

Lass Dich nicht von der anfänglichen Hürde entmutigen und bleibe dran – mit der Zeit wirst Du Fortschritte sehen und Deine Begeisterung für das Gitarrenspiel wird wieder aufblühen.

Für zusätzliche Motivation empfehle ich Dir wertvolle Gitarrenmusik in youtube zu suchen.

Du darfst auch gerne mein Kanal besuchen:

(94) Philippe pencet – YouTube

Ich empfehle dir Roberto Aussel zuzuhören; den habe ich persönnlich gekannt als wir noch beide in Paris aktiv waren. Ein wunderbarer liebervoller Mensch, der soooo gut Gitarre spielt;

in youtube findest du viele schöne Aufnahmen

Lass Dich von der Musik inspirieren und finde neue Motivation, um an der Gitarre zu üben.

Ich wünsche Dir viel Freude am Musizieren!

Gitarrenunterricht | Gitarre üben macht Spaß (gitarrenunterricht24.com)

Dieser Beitrag wurde unter Gitarre, gitarre spielen lernen, Gitarrenunterricht, Uncategorized abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.