clever üben bringt Erfolg und Freude; Ziele

Üben
WIE man übt ist in sich eine Kunst; jeder hat auch seine Vorlieben. doch: Es gibt Regeln und Tipps, wie man sinnvoll und effizient übt. wie oft und regelmäßig man übt; wie lange; was man übt…
jeder muss wissen, was, wie oft und wie lang er üben will. das wie darf erlernt und erfahren werden!
Voraussetzung, um erfolgreich zu üben:
Begeisterung. du mus z.B.: was will ich erreichen? was will ich können? such dir große und kleine Ziele!
große Ziele z.B.: du spielst in 3 Jahren vor einem begeisterten Publikum in Carnegie Hall.
kleine Ziele: dieses Stück spiele ich auswendig in einem Monat meiner Tante vor.
zwischenziele: ich übe jeden Tag dieses Stück 45 Minuten Lang vor dem Früstück.
Ich nehme die Noten überall mit und lese sie in „tote“ Zeiten (z.B. im Zug, im Wartezimmer).
und schon wieder die Frage: WIE lese ich das Stück? kleiner Tipp: von hinten nach vorne!!! (so wie das Üben mit dem Instrument!!! VISULISIEREN!!! ist SEHR gut. es hilft einen „Quantensprung“ zum Ziel zu machen und erleben. Übe (im Geiste oder im echt) die „schwierigen“ Stellen zuerst. übe die Übergänge getrennt!
diese Tipps werden dir helfen deine Ziele zu erreichen; du wirst Freude im Hier und jetzt erleben; sei konzentriert dabei!
und mache auch Rückblicke, um festzustellen, was „gut“ lief und was noch verbessern werden kann; kein Stress: nimm dich an, wie du bist; es ist gut so; du bist einmalig; lass dein ICH strahlen!!! viel Spaß dabei!!!
(Buchempfehlung von Mark Andreas Gieseke: „clever üben…“ bei Zimmermann- Frankfurt isbn: 3 921729 72 6)

Dieser Beitrag wurde unter mit Erfolg üben abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.